Essen – Simone Steinkamp ist bei “Alles was zählt” fest davon überzeugt, mit der sofortigen Kündigung für Leyla Öztürk das absolut Richtige getan zu haben. Doch der Gegenwind für die Entscheidung nimmt zu. Und lässt Simone ausflippen.
ACHTUNG, SPOILER!
Simone (gespielt von Tatjana Clasing, 60) hat bereits den Auflösungsvertrag für Leyla (Suri Abbassi, 29) aufsetzen lassen. Ihre Trainer Ava (Laura Eggers, 34) und Deniz (Igor Dolgatschew, 40) sind schockiert, sehen die Entscheidung als “unverhältnismäßig” an.
“Es ist vollkommen irrelevant, wie sie beim Training läuft. Auf Wettkämpfen hat sie abzuliefern und das tut sie nicht”, sagt Simone. “Sie ist keine Wettkampfläuferin. Wir konzentrieren uns bitte nur noch auf Chiara.”
Deniz wird beauftragt, Leyla von der Freistellung in Kenntnis zu setzen. Doch er hat die Idee, seine Cousine auf eigene Kosten ins Trainingslager nach Helsinki zu schicken, um sie aus Simones Schusslinie zu nehmen.
Deniz verkauft es Leyla gegenüber als “Unterstützungsmaßnahme, damit du nicht in ein Loch fällst und dich zu 100 Prozent auf deine Leistung konzentrierst”. Dass sie aus dem Kader geflogen ist oder fliegen soll, weiß die WM-Vierte noch nicht.
Alles was zählt (AWZ) bei RTL: “Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen!”
Als sie sich bei der vom Trainingslager unwissenden Simone bedanken möchte, kann eine direkte Konfrontation gerade so verhindert werden. Simone glaubt weiter, dass Leyla von ihrer Kündigung erfahren hat. Und die Läuferin denkt, dass sie von der Kaderchefin nach Finnland geschickt wurde.
Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen, 42) spricht Simone in der Steinkamp-Villa auf Leylas Rauswurf an. “Was ist hier eigentlich los? Warum zweifeln hier alle an meiner Entscheidungsfähigkeit? Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen”, schreit sie ihre Tochter an.
Jennys Mann Justus (Matthias Brüggenolte, 44) ist sich sicher: “Da muss doch irgendwas vorgefallen sein!”
Selbst Richard (Silvan-Pierre Leirich, 63) weiß nichts vom radikalen Schritt seiner Frau. “Ich bin Kaderchefin, ich muss die Entscheidungen doch nicht vorher mit der ganzen Belegschaft teilen”, reagiert Simone pampig. “Ich werde meine Energie nicht mehr an Fräulein Öztürk verschwenden.”
Leylas Managerin Isabelle (Ania Niedieck, 40) macht Justus klar, dass Arbeitsgericht und Presse sehr interessiert sein werden, wie herzlos man eine Angestellte loswerden wolle. Gibt es die Rolle rückwärts?
Wie es weitergeht, gibt es in den nächsten Tagen bei “Alles was zählt” (AWZ), immer montags bis freitags ab 19.05 Uhr bei RTL, oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+ zu sehen.