Sexuelle Belästigung bei “Alles was zählt”: Schauspielerinnen mit klarer Haltung!

Bei der RTL-Soap Alles was zählt geht es aktuell um sexuelle Belästigung. Die Schauspielerinnen Cheyenne Pahde und Alexandra Fonsatti haben klare Botschaften.

Köln – In ihren Rollen bei der RTL-Soap “Alles was zählt” erzielen die Schauspielerinnen Cheyenne Pahde (26) und Alexandra Fonsatti (27) als Eiskunstläuferinnen eine große Reichweite. Diese nutzen sie jetzt, um auf sexuelle Belästigung aufmerksam zu machen. Als Marie und Chiara werden die zwei Frauen momentan bei “Alles was zählt” von ihrem Trainer sexuell belästigt und intim angefasst. 

Was den Frauen hier nur in der gestellten Szenerie passiert, ist leider trauriger Alltag in Deutschland.

Was häufig mit anzüglichen Botschaften, langen WhatsApp-Sprachnachrichten und lustig gemeinten Bezeichnungen anfängt (“Frischfleisch”), kann bei Frauen und Männern schnell als Belästigung aufgenommen werden.

Besonders schlimm wird es bei körperlichen Übergriffen, also eindeutiger sexueller Belästigung durch direktes Anfassen.

So ergeht es momentan Pahde und Fonsatti in ihren Rollen als Marie und Chiara.

Denn ihr neuer Eiskunsttrainer Stefan, gespielt von Schauspieler Crisjan Zöllner (50), nutzt in der Serie seine Position aus.

Nach mehreren eindeutigen Sprüchen folgt der Eklat: Der Trainer steht in Maries Umkleide, als sie aus der Dusche kommt. In einer zweiten Situation fasst er Chiara während einer Übung an intimer Stelle an. Ein klarer Fall von sexueller Belästigung.

Schauspielerin Pahde sagt zu den Szenen: “Da wir eine große Reichweite bei ‘Alles was zählt’ haben, finde ich es wichtig, dass wir bei diesem wichtigen Thema nicht die Augen verschließen und hier Dinge ansprechen, die manchmal unangenehm sind. Denn das ist leider auch die Realität und darauf muss aufmerksam gemacht werden: Kein Platz für Frauenfeindlichkeit und sexuelle Belästigung – egal wo.”

Die MeToo-Debatte über sexuelle Belästigung bei “Alles was zählt”

Crisjan Zöllner (50) spielt den Trainer bei "Alles was zählt".

Crisjan Zöllner (50) spielt den Trainer bei “Alles was zählt”.  © TV NOWAuch ihre Schauspielkollegin Fonsatti hält das Thema für enorm beachtenswert: “Es war und ist schon immer ein Problem, welches vor allem viele Frauen im Alltag begleitet. Viele Frauen trauen sich nicht sich zu wehren. Ich dulde keine Art von Belästigung, egal ob gegenüber einer Frau oder einem Mann.”

Ihre klare Ansage: “Jeder hat das Recht auf einen respektvollen Umgang!”

Die Dreharbeiten seien dabei wirklich unangenehm gewesen: “Für mich war es eine neue Erfahrung so eine Situation zu spielen. Es war wirklich kein schönes Gefühl und Ich wünsche mir, dass jede Frau oder Mann den Mut hat sich zu wehren.”

Zöllner, der die unangenehme Rolle des belästigenden Trainers spielt, sagt zu dem Dreh: “Als das Rollenangebot für Stefan Wiebrecht kam, war mir bewusst, dass diese Rolle eine Herausforderung wird. Missbrauch fängt ja auch schon genau da an, wo die Privatsphäre ignoriert wird, bei anzüglichen Sprüchen, Druckaufbau und generell beim Ausnutzen von Machtpositionen.

Related Posts

“Alles was zählt”: Charlie verknallt sich in Justus!

Prepare for a major shift in the Alles was zählt landscape, folks! This isn’t your typical fleeting teenage crush; this is a full-blown, emotionally charged entanglement that…

Ein Schock bei ” Alles was zählt” : Ist Kilians Patent wertlos?

Prepare yourselves, “Alles was zählt” fans, for a devastating blow to Kilian! This spoiler dives deep into the ramifications of his groundbreaking invention, leaving you reeling with…

“Steinkamp Next Generation” bei AWZ angekündigt

Es soll um nichts weniger als eine Neuausrichtung von AWZ gehen. Wie genau die aussieht und was sich alles verändern wird, bleibt offen. Guido Reinhardt beschrieb das…

“Alles was zählt”: Nach Brand & Serientod – So dramatisch geht es weiter!

So eine Zäsur hat es bei “Alles was zählt” selten gegeben: Das Affären-Drama um Justus (Matthias Brüggenolte) und Charlie (Shaolyn Fernandez) hat zu einer Katastrophe geführt. Den…

Charlie & Jenny weinen gemeinsam am Grab von Justus

Doch schon vor der Beerdigung von Justus nimmt das Drama seinen Lauf: Jenny ist kurz vor der Beisetzung wie vom Erdboden verschwunden. Richard (Silvan Pierre-Leirich) und Simone…

AWZ Vorschau Nächste Hiobsbotschaft für Richard

Richard Steinkamp (Silvan-Pierre Leirich) muss nicht nur den Tod seines geliebten Schwiegersohnes Justus (Matthias Brüggenolte) verkraften. Beim Brand im Zentrum sind zudem zwei Eishallen zerstört worden. Es…