Traurige Nachricht: „In aller Freundschaft“-Darsteller ist kurz nach Heiligabend verstorben, den Fans gilt unser Beileid

Dieter Bellmann ist tot. Der Schauspieler starb bereits am Montag im Alter von 77 Jahren, wie seine Witwe in Leipzig bestätigte. Durch seine Hauptrolle in der ARD-Serie “In aller Freundschaft” war Bellmann einem Millionenpublikum bekannt geworden.

Bellmann stand mehr als 19 Jahre lang für die ARD-Krankenhausserie als Professor Simoni vor der Kamera. MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi hob hervor, er habe die Serie von Anfang an geprägt – zunächst als Chefarzt, dann als medizinischer Direktor der “Sachsenklinik” und nach Simonis Pensionierung 2015 als Berater in Gastauftritten.

Jacobi betonte: “Dieter Bellmann hat sich mit hoher Professionalität und viel Charme in die Herzen der Fans gespielt. Wir nehmen Abschied von einem guten Freund, der in seiner Rolle wie auch als Mensch eine ganz herausragende Figur bei ‘In aller Freundschaft’ war.”

Zur Todesursache äußerte sich der MDR am Mittwoch auf Anfrage zunächst nicht. Eine Sprecherin der Produktionsfirma Saxonia Media sagte, sein Tod sei für alle überraschend gekommen. Bellmann hatte seit der ersten Folge von “In aller Freundschaft” mit dem Titel “Willkommen in Leipzig” mitgespielt, die im Oktober 1998 im Ersten ausgestrahlt wurde. Die letzte Folge mit ihm wurde laut MDR am 10. Oktober 2017 im Ersten gezeigt.

Kollegen “unendlich traurig”

Die Serien-Kollegen von Bellmann zeigten sich über seinen Tod bestürzt. Das ganze Team sei “unendlich traurig”, sagte der Geschäftsführer der Produktionsfirma, Sven Sund. “Ich danke Dieter von Herzen, dass er uns mit seinem Wesen bereichert hat, sowohl in der Sachsenklinik als auch privat.” Mit Bellmann verliere das Team nicht nur einen wunderbaren Schauspieler und Kollegen, sondern “noch viel mehr einen guten Freund”.

“In aller Freundschaft”  zählt zu den erfolgreichsten Dauerbrennern im Ersten, im Durchschnitt schalten rund 5,5 Millionen Zuschauer ein. Daneben stand Bellmann, der mit der Schauspielerin Astrid Höschel-Bellmann verheiratet war und einen Sohn hat, auch immer wieder auf der Theater- und Kabarettbühne. Außerdem war als Synchronsprecher aktiv.

Über das Ende seiner regelmäßigen Auftritte bei “In aller Freundschaft” hatte Bellmann im März in der MDR-Talkshow “Riverboat” gesagt: “Ich denke, in jedem Ende ist wieder ein Anfang. Und da ich ein unglaublich neugieriger Mensch bin, habe ich die Traurigkeit einfach weggeschoben.” Er habe danach unter anderem viele Lesungen mit seiner Frau gegeben  – “es tun sich immer neue Wege auf”, hatte Bellmann betont.

Related Posts

„In aller Freundschaft“: Bruder oder Beruf – Kai Hoffmann vor der Entscheidung seines Lebens!

Ein tödliches Geheimnis und die Frage: Leben oder Tod?Mirko, der jahrelang als Kais enger Vertrauter und Bruder an seiner Seite war, liegt jetzt in der Intensivstation der…

„In aller Freundschaft“ bringt heute Abend ein emotionales Drama! Adam und Magaly, zwei Astronauten, sind nach einem schweren Autounfall in der Sachsenklinik – wird Adam sein Bein retten können?

Adam Birken und Magaly Pérez: Ein dramatischer Unfall und neue Hoffnung Die Folge beginnt mit einem dramatischen Vorfall: Adam Birken und Magaly Pérez, beide Astronauten, werden nach…

Dr. Roland Heilmann muss die Sachsenklinik verlassen! Der Arzt, der über Jahre hinweg das Rückgrat der Klinik war, verliert seinen Job aufgrund einer schweren Verletzung

Die Welt von Dr. Roland Heilmann, einem der bekanntesten Charaktere aus In aller Freundschaft, steht Kopf. Nach einem dramatischen Schusswechsel in der Sachsenklinik, bei dem Roland nur knapp…

“Sie kommt nicht… und keiner weiß warum!” – Vera bricht plötzlich zusammen, Marcel wird brutal attackiert!

Was als feierlicher Tag für Vera Bader geplant war, endet in einem dramatischen Albtraum, den niemand kommen sah. Die langjährige Gesundheitsdezernentin der Stadt soll im Rathaus offiziell…

„Das ist schlimmer als gedacht…“ – Schockschuss, Gesichtsverletzung und ein riskanter Einsatz!

Die 800. Folge von In aller Freundschaft zeigt, was es wirklich bedeutet, wenn Ärzte über ihre Grenzen gehen – für ihre Patienten, für ihre Freunde, für das…

„Er fällt ins Koma – und ein Arzt will alles hinschmeißen!“

Nach seiner krankheitsbedingten Pause ist Dr. Roland Heilmann endlich zurück in der Sachsenklinik. Voller Energie will er seinen Platz im Klinikalltag wieder einnehmen, sich beweisen, dass er…