Nach Liebes-Aus bei GZSZ! Wie geht es für Michi jetzt weiter, Lars Pape?
Michi sieht einer schmerzlichen Wahrheit ins Auge
„Die intensivsten Drehtage meines Schauspielerlebens!”
Das sagt Lars Pape über seine letzten Szenen als Liebespaar mit Kollegin Eva Mona Rodekirchen. In der Serie gehen ihre Rollen Michi und Maren getrennte Wege.
Der Schauspieler gewährt in unserem Interview Einblicke in die intensiven Dreharbeiten, seine persönlichen Reaktionen und seine Wünsche für die Zukunft von Michi. Dabei deutet er auch spannende Entwicklungen in der Serie an. Wie sich Michi und Maren trennen, gibt es oben im Video zu sehen.
„Als ich von der Trennung erfahren habe, war ich geschockt!”
Warum trennen sich Michi und Maren nun endgültig?
„Michi und Maren trennen sich, weil sie die Uhr nicht mehr zurückdrehen können. Seit ihrem ‘Urlaub’ in Spanien ist der Wurm in ihrer Beziehung. Hauptsächlich, weil Michi denkt, nicht dazuzugehören, wenn es wirklich darauf ankommt.”
Was war dein erster Gedanke, als du von der Trennung im Drehbuch erfahren hast?
„Als ich von der Trennung erfahren habe, war ich geschockt. Und zur Verarbeitung dieses Schocks habe ich mehr als nur einen Tag gebraucht. Es war klar, dass das sowohl für Michi als auch für mich als Schauspieler Konsequenzen haben wird.”
Wie hast du die Dreharbeiten zu diesen Szenen erlebt?
„Unsere letzten beiden Tage als Paar waren tatsächlich die intensivsten Drehtage meines Schauspielerlebens. Meine Serienpartnerin Eva Mona Rodekirchen und ich haben alles reingeworfen, was wir hatten, in jede einzelne Trennungsszene, und das waren einige.
Emotional war ich vor der Kamera noch nie derart gefordert, und zum allerersten Mal konnte ich Szenen nach Drehschluss nicht einfach abschütteln.
Aber genau das hat mich schauspielerisch echt weitergebracht. Solch intensive Momente und Geschichten erlebst du in dieser Form wahrscheinlich nur in einer Serie wie GZSZ oder als Hauptrolle in einem dramatischen Kinofilm.”
Wie fühlt es sich für dich als Lars an, dass Michi und Maren nun getrennt sind?
„Das fühlt sich seltsam an, weil Eva im Prinzip von Anfang an meine Hauptspielpartnerin war und wir uns blind verstanden haben. Unsere Geschichten sind wir immer mit richtig viel Spaß angegangen. Aber auf der anderen Seite öffnen sich sicher auch wieder neue, spannende Türen im GZSZ-Kosmos.”
Nachdem Michi den Heiratsantrag von Maren abgelehnt hat, war bei dem einstigen Traumpaar der Wurm drin.
RTL
Gute Nachrichten! Lars Pape hat gerade seinen GZSZ-Vertrag verlängert
Was wünschst du dir für die Zukunft deiner Rolle?
„Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, aber letztendlich geht es darum, die Figur Michi immer ein Stück weiterzuentwickeln, indem man ihn in neue Welten und Konstellationen wirft. Das kann unterhaltsam, dramatisch, romantisch oder auch verdammt witzig sein.”
Kannst du uns einen kleinen Ausblick geben? Wie geht es für Michi und Maren weiter?
„Für Michi steht eine große und schwere Aufgabe bevor. Er muss seinen geliebten Verein Blau-Weiß Haspe vor der drohenden Insolvenz und dem Zwangsabstieg retten.
Dafür setzt er, gemeinsam mit Yvonne, alle Hebel in Bewegung. Mit Maren bleibt er hoffentlich freundschaftlich verbunden, auch wenn sie ihm vielleicht schon bald einen Grund für Eifersucht liefern wird…
Sind da also doch noch Gefühle im Spiel? Und was ich jetzt verraten kann: Michi bleibt der Serie weiterhin erhalten. Ich habe gerade einen weiteren Vertrag mit UFA Serial Drama unterschrieben, worüber ich mich sehr freue. Also: Happy 2025!”
Achtung, Spoiler! So geht es bei GZSZ weiter
GZSZ-Folge 8.181 am Freitag, 03. Januar um 19:40 Uhr bei RTL
Maren kann geschockt nicht fassen, dass Michi sich von ihr trennen will. Bestärkt durch Katrin appelliert sie noch einmal an ihn und hofft, ihre Beziehung doch noch retten zu können.