Nach fast 200 Folgen heißt es Abschied nehmen: Eine Hauptdarstellerin verlässt die beliebte ARD-Arztserie „In aller Freundschaft“. Doch Fans können aufatmen.
Hamm – Seit über zwei Jahrzehnten begleiten die Zuschauer die medizinischen Abenteuer von Dr. Kathrin Globisch und Dr. Philipp Ernst Brentano in einer der populärsten deutschen Krankenhausserien. Nun müssen sich die Fans jedoch auf einen Abschied einstellen: Der MDR hat den Weggang einer Hauptdarstellerin bestätigt.
Mai Duong Kieu (37) trat erstmals im Februar 2020 in der Arztserie in Erscheinung. Mit ihrer Teilnahme an 200 Episoden war die Schauspielerin in den letzten Jahren ein fester Bestandteil des Hauptcasts von „In aller Freundschaft“. Doch diese Ära endet nun: Der MDR teilte auf Nachfrage mit, dass Duong Kieu in Kürze nicht mehr in der Rolle der Dr. Lilly Phan zu sehen sein wird.
Die Rolle von Duong Kieu, einer Fachärztin für Neurochirurgie, wird in einen Autounfall verwickelt. Dabei durchbohrt ein Ast ihre Schulter. In ihrer letzten Episode verabschiedet sich Dr. Lilly Phan von ihren Kollegen und begibt sich in eine Spezialklinik in der Schweiz, um sich dort von ihren Verletzungen zu erholen.
Neue Entwicklungen in der Sachsenklinik: Das erwartet die Zuschauer von „In aller Freundschaft“
Die letzten drei Episoden mit der 37-Jährigen sind bereits in der ARD-Mediathek verfügbar. Im Fernsehen werden die finalen „In alle Freundschaft“-Folgen mit Dr. Lilly Phan am 7., 14. und 21. Januar 2025, jeweils um 21 Uhr in der ARD, ausgestrahlt. Doch es handelt sich nicht um einen endgültigen Abschied. „Die Figur Dr. Lilly Phan (…) wird in einzelnen Episoden immer mal wieder auftauchen“, so der Sender.
In der Sachsenklinik gibt es ständige Veränderungen: Erst im November 2024 stieß Vanessa Rottenburg (40) als Dr. Lucia Böhm zum Ensemble von „In aller Freundschaft“. Rottenburg ist für viele Film- und Serienfans sicherlich kein unbekanntes Gesicht: Die Schauspielerin war unter anderem in „Inga Lindström“ und „Lena Lorenz“ zu sehen.
Neue Folgen gibt es auch von „Der Bergdokor“. Die 18. Staffel bringt nicht nur den beliebten ZDF-Arzt ins Fernsehen zurück. Es wird eine emotionale Achterbahnfahrt geben. Verwendete Quellen: ARD, RUHR24.de